Kita St. Nicolai

Die evangelische Kindertagesstätte St. Nicolai liegt im Blumenviertel in Wittmund und befindet sich in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord. Die Kita ist in das Gemeindeleben integriert und gestaltet in Zusammenarbeit mit den Pastoren das Kirchenjahr.

Unser Augenmerk richtet sich besonders auf die religiöse Früherziehung. Sie ermöglicht Kindern, Symbole, Gebräuche und christliche Werte kennenzulernen und zu erleben. Eine weitere Grundlage unserer Arbeit ist der ,,Niedersächsische Orientierungsplan“, mit seinen neun Lernbereichen.

Unsere Kita beherbergt insgesamt vier Gruppen (Ganztagsgruppe, Vormittagsgruppe, Integrationsgruppe, Nachmittagsgruppe). 15 Fachkräfte kümmern sich um 93 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Wir bieten Ausbildungsplätze für Sozialassistent*innen und Erzieher*innen, sowie ein FSJ.

Seit 2021 nimmt unsere Kita am Förderprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Dadurch wird unser Team von einer zusätzlichen Funktionskraft Sprachbildung unterstützt.

Unser weiträumiges Außengelände, drei Gruppenräume, ein Bewegungsraum und eine Mensa bieten den Kindern vielfältige Spiel- und Lernmöglichkeiten.

Wir verfügen über ein Kinderschutzkonzept und sind zertifiziert, die Einrichtung nach den Grundsätzen des Qualitätsmanagements DIN EN ISO 9001 zu führen.

Anschrift und Öffnungszeiten

Ev.- luth. Kita St. Nicolai