Kita Goethestraße

Unsere ev.-luth. Kindertagesstätte „Goethestraße“ liegt inmitten eines Wohngebietes in Wittmund, nahe der Grundschule und somit sehr zentrumsnah.
Wir betreuen 67 Kinder in altersgemischten Gruppen (3-6 Jahre) zu verschiedenen Zeiten.
Seesterne: 7:30 Uhr – 12:30 Uhr
Krabben (Integrationsgruppe): 7:30 Uhr – 14:00 Uhr (incl. Mittagessen)
Fische: 7:30 Uhr – 17:00 Uhr (incl. Mittagessen)

Zusätzlich bieten wir 20 Hortplätze an, für Kinder im Alter von 6-10 Jahren.
Betreuungszeit während der Schulzeit ist von 12:30 Uhr – 16:30 Uhr.

Unser Leitbild und pädagogischer Ansatz

Als evangelischer Kindergarten ist unsere Einrichtung Teil der evangelischen Kirchengemeinde Wittmund und so stehen wir mit unserer Arbeit in der christlichen Tradition.
Wir sehen jedes Kind als einmaliges Geschöpf Gottes an, dessen Stärken und Schwächen unbedingt anzunehmen und im Alltag zu integrieren sind.
Die Kinder erfahren christliche Traditionen und Rituale. Regelmäßige Andachten und Familiengottesdienste mit unseren Pastoren sind fester Bestandteil unserer Einrichtung.
Kinder verschiedener Nationalitäten und Kulturen besuchen unsere Kindertagesstätte. Wir sehen diese Vielfältigkeit als große Bereicherung für uns alle. Hieraus ergeben sich unsere Schwerpunkte Sprache und Migration.

Die Grundsätze der Broschüre "Kinder im Mittelpunkt"  (Diakonie in Niedersachsen) und die Bildungsziele des “Niedersächsischen Orientierungsplanes“  ergeben die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern.
Wir unterstützen das Freispiel als wesentliche Lernform mit folgenden Möglichkeiten unserer Einrichtung: Rollenspiel-/Puppenecke, Bauecke, Mal- und Basteltisch, Gesellschaftsspiele, Bilderbücher, Außengelände.
Ebenso wichtig ist uns projekt- und situationsorientiertes Arbeiten in Bereichen wie Musik, Natur -und Sachkunde, religionspädagogischer Erziehung und kreativem Gestalten. Auch Exkursionen und regelmäßige Büchereibesuche (Stadtbücherei, Kita-Bücherei) gehören zum Angebot.

Die Integrationsgruppe "Krabben"

In der Integrationsgruppe „Krabben“ werden 18 Kinder, davon 4 Integrationskinder, betreut.

Neben der täglichen Förderung erhalten die Kinder der Gruppe wöchentlich je nach Bedarf:

• Ergotherapie
  • Musiktherapie
  • und andere Therapien

Die Kinder besuchen außerdem regelmäßig das Seniorenheim "Convivo Park" in Wittmund und es finden dort gemeinsame Aktivitäten statt.

Uns ist eine enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung mit den Eltern sehr wichtig. Mit dem Entwicklungsbegleiter „Die Entwicklungsschnecke“ und dem Portfolio-Ordner stehen wir immer mit den Eltern im regelmäßigen Austausch über den Entwicklungsstand ihres Kindes.

Anschrift und Öffnungszeiten

Ev.-luth. Kita Goethestraße
Goethestraße 11
26409 Wittmund