Die eigentliche Eheschließung findet im Standesamt statt. Als besonders festlich empfinden viele Paare dann jedoch die kirchliche Trauung nach der standesamtlichen Hochzeit. Diese kann am selben Tag, an einem anderen Tag oder auch lange Zeit später gefeiert werden.

Die Ansprache bei der kirchlichen Trauung baut auf dem ausgewählten Trauspruch auf (einem oder mehreren Bibelversen) und nimmt häufig Bezug auf den individuellen Charakter der Beziehung des Traupaares. Manchmal beteiligen sich Trauzeugen, Familienmitglieder oder Freunde an der Gestaltung des Traugottesdienstes: z.B. durch musikalische Beiträge oder bei den Fürbitten.

Im Mittelpunkt der kirchlichen Trauung steht das Verständnis, dass für die Gemeinschaft in der Ehe Gottes Segen zugesprochen wird. Neben Liebe, Respekt, Geduld, gegenseitiger Unterstützung und der Bereitschaft  zu Vergebung und Versöhnung, ist auch Gottes Segen eine Quelle für Zusammenhalt und die Erneuerung der Liebe und der Zugewandtheit. Ein paar Bibelverse aus dem Buch Prediger stellen die Stärke einer verlässlichen Beziehung von zwei Personen dar und beschreiben bildhaft, wie Gottes Segen in einer solchen Beziehung wirken kann:

Zwei sind besser dran als einer allein! Denn zu zweit geht die Arbeit leichter von der Hand. Wenn zwei dicht beieinanderliegen, wird ihnen warm. Wenn aber einer allein ist, wie kann dem warm werden?
Einer allein kann überwältigt werden. Zwei miteinander können dem Angriff standhalten,
und die dreifache Schnur reißt nicht so schnell! (Prediger 4,9.11-12 – BasisBibel)

Trautermine

Die meisten Traugottesdienste werden an Samstagen im Frühling oder Sommer gefeiert. Andere Termine sind aber auch möglich. Wenn Sie eine kirchliche Trauung planen, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig im Regionalen Kirchenbüro zu melden, um die Trauung anzumelden. Für die Planung der Einzelheiten der Trauung, die Klärung von Details und weiterführenden Fragen und für die Vorbereitung der Ansprache ist uns die persönliche Begegnung besonders wichtig! Dazu vereinbaren wir ein Traugespräch vor der kirchlichen Trauung.

Trauung - was ist das?

Die Landeskirche Hannovers informiert:

Wenn sich zwei Menschen vor dem Altar das Jawort geben, ist dies für das Paar ein sehr besonderer Tag in ihrem Leben. Sie wollen „in guten wie in schlechten Tagen“ in Liebe zusammenbleiben, für einander Verantwortung übernehmen und ihren gemeinsamen Lebensweg unter Gottes Segen stellen.

Bildquelle Header-Foto: Andreas Breitling, pixabay
Bildquelle Foto Info-Box: Tú-Anh-pixabay