Konfirmandenzeit in Wittmund und Eggelingen

Bildquelle: gbe-bild-2006

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Menschen, der glaubt, und einem Menschen, der nicht glaubt? Der Mensch, der nicht glaubt, denkt, er ist allein auf der Welt und allein verantwortlich. Er muss alles selber machen, selbst denken, selbst handeln und sein Glück suchen.

Der Mensch, der glaubt, denkt und handelt und sucht genauso nach Glück. Aber er spürt, dass er Hilfe hat: Gedanken, die ihm einfallen, Begegnungen, die ihn überraschen, Glück, das ihm geschenkt wird. Das alles kommt von Gott, der uns begleitet.

Die Konfirmation ist ein besonderes Fest im Leben junger Menschen und auch für uns als Gemeinde. Wir freuen uns mit!

Nach den Sommerferien beginnt für unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen die zweijährige "Konfizeit".

Zusammen mit jugendlichen Teamern lernen sie die Inhalte und Themen des christlichen Glaubens in Workshops auf vielfältige und kreative Weise kennen.

Bei den Treffen werden das ganze Gemeindehaus und die Kirche genutzt.

Für die jugendlichen Teamer ist die Konfizeit ein großes Erprobungsfeld: Verantwortung und Leitungsaufgaben übernehmen, die christlichen und biblischen Inhalte mit eigenen Worten weitergeben, Ansprechperson und Vertrauensperson sein.

Highlights der Konfizeit sind sicher die beiden Konfirmandenfreizeiten am zweiten Adventswochenende und am Jahresanfang vor der Konfirmation zusammen mit den Ardorfer Konfis.

Konfirmation - was ist das?

Informationen der Landeskirche Hannovers

Der Segen bringt zur Geltung, dass das Leben Geschenk Gottes ist. Die Segnung im Rahmen der Konfirmation ist ein „Haltepunkt“ für alle Beteiligten und für die Jugendlichen ganz persönlich Bestätigung und Bestärkung mit dem Blick nach vorne. Sie werden wahrgenommen und beachtet. Segen bedeutet den Zuspruch der Begleitung: du bist nicht allein.

Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen übrigens einige Rechte innerhalb der Kirchengemeinde. Wer konfirmiert ist, darf selbst ein Patenamt übernehmen und an allen Entscheidungen in seiner Gemeinde mitwirken.

Bildquelle Header: einsichtsweise, pixabay
Bildquelle Info-Box downloads: epd-bild