Bedeutung der Taufe

Die Taufe ist eines von zwei Sakramenten in der evangelisch-lutherischen Kirche. Die Taufe ist ein großes Geschenk, wir empfangen sie nur einmal im Leben. Das ist unsere theologische Überzeugung und deshalb werden Taufen, die in anderen als Kirche anerkannten christlichen Konfessionen gefeiert wurden, von der evangelisch-lutherischen Kirche anerkannt und nicht wiederholt.

Mit der Taufe werden wir, durch die Wirkung des Heiligen Geistes, zu Gottes Kindern und zu Teilen der christlichen Gemeinde. Ein Bibelwort aus dem Buch des Propheten Jesaja beschreibt diesen Aspekt der Taufe und seine Wirkung sehr deutlich:

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich befreit.

Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

(Jesaja 43,1b – BasisBibel)

Durch die dreimalige Berührung mit Wasser und die Worte „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ wird das Wirken des Heiligen Geistes für uns sichtbar, hörbar und spürbar.

Getauft werden kann man in jedem Alter – auch als Erwachsene/Erwachsener. Aber nach unserem Verständnis möchte Gott schon die kleinen Kinder in seine Familie aufnehmen und ihnen seinen Segen zusprechen. Bei der Taufe von Kindern bitten die Eltern stellvertretend für ihre Kinder um die Taufe. Die Paten haben das wichtige Amt, die Eltern in der Begleitung ihres Patenkindes zu unterstützen. Eltern und Paten haben gemeinsam die Aufgabe, ihrem Kind bzw. Patenkind Gott, den Glauben und die Gemeinde nahe zu bringen, damit es die Möglichkeit hat, die Bedeutung der Taufe kennen zu lernen und anzunehmen:

Mit der Taufe gehören wir zu Gott und das gibt uns Grund zu Mut und Zuversicht: ab diesem Moment sind wir nie mehr alleine im Leben unterwegs!

Tauftermine

In den meisten Monaten besteht für den ersten und den dritten Sonntag die Möglichkeit, eine Taufe anzumelden. Hinzu kommen manche kirchlichen Feiertage, die sich besonders gut für die Feier der Taufe eignen, wie etwa der zweite Weihnachtsfeiertag, Ostermontag, Pfingstsonntag. Bitte informieren Sie sich im Regionalen Kirchenbüro über die möglichen Tauftermine. Wenn zu einem Termin nur eine Taufe angemeldet wurde, wird diese meist im Hauptgottesdienst gefeiert. Bei mehreren Taufen feiern wir meist einen besonderen Taufgottesdienst nach dem Hauptgottesdienst. Aber am Liebsten klären wir alle wichtigen Fragen zur Anmeldung und Durchführung der Taufe im persönlichen Gespräch!

Taufe was ist das?

Die Landeskirche Hannovers informiert:

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen, dann sagen Sie Ja zur Gemeinschaft in der Kirche. Und Gott sagt Ja zu Ihnen. Die Taufe gilt bedingungslos und lebenslang. Mit Wasser als Lebenssymbol sowie dem Wort und Segen Gottes wird diese Zusage besiegelt.

Bildquelle Header-Foto: Rony Michaud, pixabay
Bildquelle Foto im Text: Helga, pixabay