Jeder Mensch ist von Gott gewollt, einmalig und unverwechselbar. Wir wollen die Erinnerung an die Menschen, die Gott uns auf den Lebenswegen geschenkt hat, über den Tod hinaus bewahren.

Mit dem Osterfest feiern wir als Kirche, dass Jesus Christus, der auch in Trauer und im Sterben an unserer Seite ist, den Tod überwunden hat. Die St.-Nicolaikirchengemeinde betreibt den Friedhof an der Auricher Straße. Dabei stehen wir für einen würdevollen Abschied und für persönlich gestaltete Abschiedsrituale. Als Seelsorger sind unsere Pastorin und unsere Pastoren für Sie da. Unser Wittmunder Friedhof dient der Beisetzung Verstorbener, unabhängig der Religions- oder Konfessionszugehörigkeit.

Wer diesen Friedhof an der Auricher Straße 17 durch das gusseiserne Haupttor betritt, dem fallen die Schmetterlinge und die Sanduhren am Tor auf. Die Uhr erinnert an die Endlichkeit des Lebens, die Schmetterlinge sind ein Symbol für die Ewigkeit. Unser Friedhof ist ein besonderer Ort des Gedenkens, ein Ort des Atemholens für die Seele. Wenn Sie von einem Menschen, der Ihnen viel bedeutet hat, Abschied nehmen müssen, sind Entscheidungen zu treffen. Auf dem Friedhof in Wittmund bieten sich zwei Bestattungsformen, die Sargbestattung und die Urnenbestattung.

Bestattungsarten

Bei der Sargbestattung wird die verstorbene Person in einem Holzsarg beigesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie auch über die hiesigen Bestattungsinstitute.

Bei der Urnenbestattung wird die verstorbene Person in einem Sarg im Krematorium eingeäschert und anschließend in einer Urne beigesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie auch über die hiesigen Bestattungsinstitute.

Pastorin Martina Stecher - Tel. 04462 - 5262

Pastor Matthias Tolsdorf - Tel. 04462 - 5354

Pastor Thomas Thiem - Tel. 04462 - 946710
(Vorsitz Land- und Friedhofsausschuss)