Ein Kreuzweg in Bildern

Ausstellung im Kirchenraum von St. Nicolai

Unsere Kirchengemeinde St. Nicolai hatte eine wunderbare Idee für die Karwoche 2020, da wegen der Corona-Pandemie die gesamte Passionszeit vollkommen ohne gemeinsame Gottesdienste und Andachten in der Kirche gestaltet werden musste:

„Wenn wir nicht für Gottesdienste in der Passionszeit in die Kirche hinein können, kommt die Kirche eben heraus – so die Idee im Pfarramt.

In der Woche vor Ostern, ab Montag, 6. April 2020, wird jeden Tag an der Kirchentür von St. Nicolai ein anderes Bild mit einem Meditationswort aus dem Kreuzweg zu sehen sein. Der Kreuzwegzyklus von Ute Jung ist seit 2011 Teil des Kirchenraumes von St. Nicolai und lädt nun zur Betrachtung an einem anderen Ort ein. Die sieben ausgewählten Darstellungen sind mit einer kurzen Bildunterschrift versehen und nehmen die Betrachter mit auf den Leidensweg Jesu.“

So hieß es auf der damaligen Homepage der Gemeinde.

Nun haben die Künstlerin, Frau Ute Jung, und Pastor Thiem es ermöglicht, die Bilder sogar als kompletten Zyklus hier auf unserer Website zugänglich zu machen.

Erläuterungen der Künstlerin zu den einzelnen Bildern können Sie im Info-Kasten als Pdf-Datei einsehen.

Ute Jung ist freischaffende Künstlerin in Augsburg und Dozentin an der Schwabenakademie Irsee und an der Volkshochschule Augsburg. Frau Jung hat neben den Erläuterungen zu den einzelnen Stationsbildern auch noch Informationen zu ihrer Malweise und Farbenwahl gegeben: Auch diese Informationen finden Sie in der Info-Box als Pdf-Datei.

Die kurze Interpretation des Bilderzyklus durch Peter Dempf, einen Augsburger Literaturpreisträger, können Sie ebenfalls über die Info-Box nachlesen.

Die einzelnen Stationen des Kreuzweges

Bildquelle Header-Grafik: M. Hans