Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Karfreitag - Musik und Texte zur Sterbestunde Jesu
Freitag, 19. April 2019, 15:00 - 16:00

Am Karfreitag, 19. April um 15.00 Uhr laden wir ein zu Musik und Texten zur Sterbestunde Jesu.

Musikalisch gestaltet wird die Veranstaltung von Inka Drengemann-Steudtner (Blockflöten), Renate Schühle (Gesang und Orgel) und Gerhard Schühle (Orgel).

Im Zentrum der Veranstaltung steht eine Sonate von Telemann für Alt-Blockflöte und Orgel sowie die bekannte Air aus der Orchestersuite Nr. 3 von J.S. Bach in einer Bearbeitung für Flöte und Orgel. Außerdem wird eine Arie aus einer Kantate des barocken Komponisten Graupner für Sopran, Flöte und Orgel erklingen und das Passionslied „Korn, das in die Erde“ in einer Bearbeitung von Michael Schütz, der als Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen tätig ist.

Zu Beginn und zum Abschluss der Veranstaltung wird Renate Schühle auf der Orgel eine Fantasie von J.S. Bach spielen und eine Psalmkomposition des zeitgenössischen englischen Komponisten Robert Lau.

Die Texte liest Pastorin Martina Stecher, der Eintritt ist frei!

 

 

Pastorin Stecher, Kantoren Schühle

Hände
Nahezu alles, was wir Menschen uns ausdenken, setzen wir mit unseren Händen um. Mit der Hand können wir geben und nehmen, festhalten und loslassen. Wir können die Faust ballen oder sie zum Gruß und zur Versöhnung reichen. Wir sagen: Dem möchte ich nicht in die Hände fallen. Wir sind glücklich, in guten Händen zu sein, wenn wir krank oder hilfsbedürftig sind. Ja, nicht nur dann! Immer brauchen wir um uns gute Hände. Wir leben von den guten Händen.

In Psalm 139 dankt jemand Gott: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir!

Ihre/ eure Martina Stecher

 

Foto: digitalFoto:Nahler

 

 

 

 

 

 

 

 

Losungen

Tageslosung von Donnerstag, 20. Juni 2019
Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.
Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

Nächster Gottesdienst

Sonntag, 23.06.2019, 10:00
1.Sonntag nach Trinitatis
Sonntag, 30.06.2019, 10:00
2.Sonntag nach Trinitatis - Familiengottesdienst mit KiTa
Sonntag, 30.06.2019, 11:30
Taufgottesdeinst
Sonntag, 07.07.2019, 10:00
3.Sonntag nach Trinitatis

Impressionen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Wittmund