Kinderkirche

Einmal im Monat gibt es „Kirche für Kinder“. Am Samstagmorgen von 10:00 - 12:00 Uhr wird’s im Gemeindehaus bunt und lebendig. Wir lernen spielerisch biblische Geschichten kennen, singen Lieder, basteln und spielen. Begleitet werden die KInder durch ein Team Ehrenamtlicher und Pastorin Martina Stecher.

Besondere Aktionen im Kinderkirchenjahr:

KiBiWo - Kinder-Bibel-Wochenendfreizeit für Kinder

Für ein ganzes Wochenende fahren wir mit Kindern in die JUUBA - Jugendherberge und Bildungszentrum Asel (früher Ev. Jugendbildungsstätte Asel ).  Zu einem Thema überlegt sich das KiGo-Team zahlreiche Aktionen, Spiele, Lieder, Workshops, eine Rallye, einfach alles, was Spaß macht. Am Sonntag können die Eltern dann nach einem fröhlichen Gottesdienst in der St.-Dionysius-Kirche Asel ihre Kinder zufrieden, glücklich und müde wieder mit nach Hause nehmen.

Lese- und Aktionsnacht

Im Herbst übernachten wir mit Isomatte und Schlafsack im Gemeindehaus, essen HotDogs, werden kreativ, hören Geschichten, stellen unser eigenes Lieblingsbuch vor, besuchen die dunkle Kirche und irgendwann wird dann auch geschlafen. Mit dem Frühstück am Samstagmorgen endet die Lesenacht.

Krippenspiel

In der Adventszeit bereiten wir mit Kindern das Krippenspiel vor. Es wird am Heiligabend um 15:30 Uhr in der St. Nicolaikirche aufgeführt. Jedes Jahr gibt es auf Grundlage der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium ein neues Krippenspiel. Mal stehen die Hirten im Vordergrund, mal der Wirt oder die Könige. Spannend ist es immer.

Bildquelle Header-Foto: Martina Stecher
Bildquelle Foto im Text: Martina Stecher