Friedhof

Wer den ev.-lutherischen Friedhof der St.-Nicolaikirchengemeinde an der Auricher Str. 17 durch das gusseiserne Haupttor betritt, dem fallen die Schmetterlinge und die Sanduhren am Tor auf. Die Uhr erinnert an die Endlichkeit des Lebens, die Schmetterlinge sind ein Symbol für die Ewigkeit.

Unser Friedhof ist ein besonderer Ort des Gedenkens, ein Ort des Atemholens für die Seele - und er ist ein Ort zum Verweilen. Die Gräber erzählen von Menschen, die dort beigesetzt sind. Mit ihnen verbindet sich ein persönliches Gedenken. Verschiedene Grabarten können auf unserem Friedhof gewählt werden. Das Nutzungsrecht wird in der Regel für 25 Jahre (Sarg) oder 20 Jahre (Urne) erworben und kann verlängert werden.

Wir bieten folgende Grabarten an

• freie Wahl der Lage der Grabstätte
  • kann als Familiengrabstätte dienen, da weitere Bestattungen auf dem Grab möglich sind
  • individuelle Gestaltung im Rahmen der Friedhofsordnung, Möglichkeit der Bepflanzung oder der Abdeckung durch eine Platte bis zu ¾, um den Pflegeaufwand gering zu halten. Weitere Informationen geben die Steinmetzbetriebe.
  • Vorauserwerb und Verlängerungsmöglichkeit
  • freie Wahl der Lage der Grabstätte
  • individuelle Gestaltung im Rahmen der Friedhofsordnung, Möglichkeit der Bepflanzung oder der Abdeckung durch eine Platte, um den Pflegeaufwand gering zu halten. Weitere Informationen geben die Steinmetzbetriebe.
  • Vorauserwerb und Verlängerungsmöglichkeit
  • die Rasenfläche wird durch die Friedhofsmitarbeiter gemäht und gepflegt, ein Ablegen von Blumen, etc. ist auf der Grabstelle daher selbst nicht möglich.
  • eine eingelassene Grabplatte erinnert an die verstorbene Person
  • Ablagemöglichkeit für Blumen etc. nur an den dafür vorgesehenen Bäumen.
  • Vorauserwerb möglich und Verlängerungsmöglichkeit
  • die Grabplatte kann individuell gestaltet werden.
  • Ablagemöglichkeit für Blumen etc. an der Grabstätte
  • zum Gedenken wird an den Stelen der Name der verstorbenen Person aufgebracht
  • Ablagemöglichkeit für Blumen etc. an den Stelen

Pastorin Martina Stecher - Tel. 04462 - 5262