Kirchenvorstandswahlen 2024 (Bericht)

Nachricht 15. April 2024

Der neue Kirchenvorstand in St. Nicolai

An erster Stelle geben wir mit großer Freude bekannt, dass die Zusammensetzung des neuen Kirchenvorstandes feststeht:

Gewählte Mitglieder*

Dr. Frank Ahlvers

Yvonne Heeger

Andre Platzke

Elisabeth Redelfs

Sonja Coordes

Ulrich Schierz

Waltraud Tietze

Hanneliesa Elsner

Berufene Mitglieder*

Gabi Burghardt

Meike Holzemer

Michelle Hans

Christian Kien

(* Die gewählten Kirchenvorstandsmitglieder sind nach Anzahl der erhaltenen Stimmen aufgeführt; die berufenen Kirchenvorstandsmitglieder sind alphabetisch sortiert.)

Die Einführung des Kirchenvorstandes wird im Rahmen des Gottesdienstes am Himmelfahrtstag

am 9. Mai 2024 um 11:00 Uhr vor der St. Nicolaikirche in Wittmund stattfinden.

Wir laden herzlich dazu ein, den Mitgliedern des neuen Kirchenvorstandes mit der Anwesenheit in diesem Gottesdienst Dank und Ermutigung auszudrücken und Rückenwind für die bevorstehende Arbeit zu schenken. Im selben Gottesdienst möchten wir auch den aktuell amtierenden Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern für ihren Dienst danken, die das Amt anlässlich der Wahl niederlegen, und sie aus dieser Tätigkeit verabschieden.

[für Interessierte:] Rückblickende Informationen zum Verlauf der KV-Wahl:

Am 10. März 2024 fand der letzte Schritt der diesjährigen Kirchenvorstandswahlen in der Hannoverschen Landeskirche statt. Auch bei uns in St. Nicolai fand an diesem Tag die Urnenwahl im Gemeindehaus mit anschließender Stimmauszählung und Feststellung des Wahlergebnisses statt. Aber warum eigentlich letzter Schritt? Bis eine Woche vorher, bis zum 3. März, bestand in diesem Jahr für alle wahlberechtigten Gemeindeglieder erstmals die Möglichkeit, online an der Kirchenvorstandswahl teilzunehmen. Diese Möglichkeit wurde in Wittmund von 302 Gemeindegliedern genutzt. Nur 13 Personen haben am Sonntag persönlich bei der Urnenwahl ihre Stimmen abgegeben. Die meisten Leute (655) haben per Briefwahl abgestimmt. So hatte der berufene Wahlvorstand zwar während der Öffnungszeit des Wahllokals im Gemeindehaus nur sehr wenig zu tun, aber für die Auszählung der Stimmen aus der Briefwahl waren viele Stunden, bis in den Abend, nötig. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitglieder des diesjährigen Wahlvorstandes bei den Kirchenvorstandswahlen!

M. T.

Bildquelle Header-Foto: Jeyaratnam Caniceus, pixabay
Bildquelle Grafik im Text: Landeskirche Hannovers - M. Hans (Kirchturm)