Informations- und Anmeldeabend im Juni

Nachricht 29. Januar 2024

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Menschen, der glaubt, und einem Menschen, der nicht glaubt? Der Mensch, der nicht glaubt, denkt, er ist allein auf der Welt und allein verantwortlich. Er muss alles selber machen, selbst denken, selbst handeln und sein Glück suchen.
Der Mensch, der glaubt, denkt und handelt und sucht genauso nach Glück. Aber er spürt, dass er Hilfe hat: Gedanken, die ihm einfallen, Begegnungen, die ihn überraschen, Glück, das ihm geschenkt wird. Das alles kommt von Gott, der uns begleitet.
Die Konfirmation ist ein besonderes Fest im Leben junger Menschen und auch für uns als Gemeinde: Wir freuen uns mit.

Darum: Sei dabei!

Info- und Anmeldeabend für die neuen Konfis

Wir laden die neuen Konfis, Geburtsjahrgang Juli 2011-Juni 2012, zusammen mit ihren Eltern zu einem Info- und Anmeldeabend ein:

am 6. Juni 2024 um 19:00 Uhr in der St. Nicolaikirche.

Wir stellen an diesem Abend den Ablauf der Konfirmandenarbeit vor, das Material, mit dem wir arbeiten werden und natürlich auch uns selbst.

Bringen Sie zu diesem Abend ihr Familienbuch oder die Taufurkunde ihres Kindes mit. Auch wenn ihr Kind noch nicht getauft sein sollte, ist es uns herzlich willkommen. Wer an diesem Termin nicht kommen kann, melde sich einfach im Kirchenbüro (Tel.: 04462-2046880).

Organisation und Ablauf der Konfirmandenarbeit

Nach den Sommerferien beginnt für unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen die zweijährige "Konfizeit".

Zusammen mit jugendlichen Teamern lernen sie die Inhalte und Themen des christlichen Glaubens in Workshops auf vielfältige und kreative Weise kennen.

Bei den Treffen werden das ganze Gemeindehaus und die Kirche genutzt.

Für die jugendlichen Teamer ist die Konfizeit ein großes Erprobungsfeld: Verantwortung und Leitungsaufgaben übernehmen, die christlichen und biblischen Inhalte mit eigenen Worten weitergeben, Ansprechperson und Vertrauensperson sein.

Highlights der Konfizeit sind sicher die beiden Konfirmandenfreizeiten am zweiten Adventswochenende und am Jahresanfang vor der Konfirmation zusammen mit den Ardorfer Konfis.

Die Konfirmanden und Konfirmandinnen der Pfarrbezirke I und II treffen sich zusammen mit den Eggelinger Konfis einmal monatlich freitags von 16:00 - 19:30 Uhr zum Konfitag.

Die Konfirmanden und Konfirmandinnen des Pfarrbezirks III treffen sich 14-täglich dienstags. Die Uhrzeiten werden nach den Ferien bekanntgegeben.

Bildquelle Header-Foto: Jeyaratnam Caniceus, pixabay
Bildquelle Foto Info-Box oben: epd-bild
Bildquelle Grafik Info-Box unten: M. Hans

"Konfi-Tag" Termine