KiGo

Einmal im Monat am Samstagmorgen von 10.00 - 12.00 Uhr feiern wir Kindergottesdienst im Gemeindehaus.
Miteinander lernen wir biblische Geschichten kennen, singen Lieder, basteln und spielen. Begleitet werden die KInder durch ein Team Ehrenamtlicher und Pastorin Martina Stecher.

Die Terminübersicht findet sich unter den Downloads.

 

Besondere Aktionen im Kindergottesdienstjahr sind

Kinderbibelwochenende

Am Wochenende nach Pfingsten findet unser Kinderbibelwochenende in der Ev. Jugendbildungsstätte Asel statt. Ein Wochenende lang beschäftigen wir uns mit einer biblischen Person oder Geschichte.

Besonders spannend sind dabei die beiden Übernachtungen, die gemeinsamen Aktionen und der Abschlussgottesdienst in der Aseler Kirche.

 

Lese- und Aktionsnacht

Im Herbst übernachten wir mit Isomatte und Schlafsack im Gemeindehaus, hören Geschichten und lesen. Zum Tagesschluss gibt es in der dunklen Kirche eine Gute-Nacht-Geschichte. Mit dem Frühstück am Samstagmorgen endet die Lesenacht.

 

Krippenspiel

In der Adventszeit proben wir mit den Kindern das Krippenspiel. Es wird am Heiligabend um 15.30 Uhr in der St.Nicolai Kirche aufgeführt. Jedes Jahr gibt es auf Grundlage der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium ein neues Krippenspiel. Mal stehen die Hirten im Vordergrund, mal der Wirt oder die Könige. Spannend ist es immer.

Pizza! Die meisten lieben sie. Man kann alles drauflegen. Es gibt sie in jeder Kultur auf irgendeine Weise und wenn Du erst mal eine Pizza gegessen hast, dann ist da auch nicht mehr viel Platz für dumme Gedanken, Ausgrenzung und Verachtung.
Pizza – die Lösung für alle Probleme? Glaubt man den Rappern der „Antilopen Gang“, dann schon. Wenn es so einfach wäre! Spielraum, sieben Wochen ohne Blockaden, so heißt das Motto der diesjährigen Fastenaktion in der Passionszeit. Passionszeit hat mit Leidenschaft zu tun. Gottes Leidenschaft zu uns Menschen, die ihn bis ans Kreuz bringt. Gott überwindet die Blockaden, zu uns und schafft jede Menge Spielraum für uns.
Blockaden in mir, gegenüber anderen, zwischen Staaten. Pizza könnte die Lösung sein. Naja, ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Aber allein der Gedanke daran, dass Pizza mal alles lösen könnte, entlockt mir ein Lächeln. Könnte es wirklich so einfach sein, Blockaden zu lösen? Wenn Pizza das kann, kann ich es auch, mit einem Lächeln für meinen Nächsten fängt es an. Mal sehen, welchen Spielraum mir das eröffnet.

Ihre/ eure Pastorin Dorothee Urhahn-Diel

Zum Nachhören:
https://www.youtube.com/watch?v=KiDBf2pTDvg

Am Sonntag, 7.März. gibt es wieder einen Online - Gottesdienst für Zuhause.

Offene Kirche:
„Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan und niemand kann sie zuschließen." Off 3,8
Wenn Ihnen und euch die Decke zu Hause auf den Kopf fällt, kommt gern in die Kirche zum Abschalten und Auftanken. Einfach mal zur Ruhe kommen von all dem Alltagsstress in dieser Zeit. Das ist ab dem 29.1.2021 freitags von 16-17 Uhr möglich. Bitte beim Besuch in der Kirche an eine medizinische Maske denken.

 

 

 

 

 

 

Losungen

Tageslosung von Donnerstag, 04. März 2021
Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.
Es hat Gott gefallen, alle Fülle in Christus wohnen zu lassen und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

Nächster Gottesdienst

Freitag, 05.03.2021, 19:00
Weltgebetstag
Sonntag, 07.03.2021, 10:00
Online - Okuli
Dienstag, 09.03.2021, 10:00
Schulgottesdienst "Weiße Weste"
Sonntag, 14.03.2021, 10:00
Lätare
Sonntag, 21.03.2021, 10:00
Judika-Familiengottesdienst
Sonntag, 28.03.2021, 10:00
Palmarum
Donnerstag, 01.04.2021, 19:00
Gründonnerstag
Freitag, 02.04.2021, 10:00
Karfreitag
Freitag, 02.04.2021, 15:00
Karfreitag-Musik und Texte
Samstag, 03.04.2021, 22:00
Osternacht

Impressionen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Wittmund