Wir haben wieder angefangen, endlich, Kinderkirche am Samstagvormittag im Gemeindehaus und wir, vom Kigo-Team, haben uns echt gefreut, dass so viele Kinder gekommen sind. Dabei waren wir heute gar nicht nur im Gemeindehaus, denn unser Thema hat uns in den Garten von Pastorin Martina Stecher zum Wassertreten geführt. Das war ganz schön kalt.  Wir haben nämlich Sebastian Kneipp kennengelernt, der in diesem Jahr 200 Jahre geworden wäre. Er hat die Heilkraft des Wassers entdeckt und die von Kräutern und Kräutertees. Brennesseltee schmeckt sogar ganz gut. Und natürlich gehören Spiele zur Kinderkirche draußen auf dem Kirchplatz, so ein schöner Vormittag!

Freuen wir uns auf die nächsten Male: Samstag, 9.10.21 von 10.00-12.00 Uhr. Im November treffen wir uns am 13.11.21 etwas länger, weil wir zusammen essen wollen. Und dann gehts ja auch schon mit den Vorbereitungen zum Krippenspiel los. Aber dazu gibt es später Infos.

 

 

 

Übergang vom Oktober zum November. Hinter uns liegen herrliche, sonnige Oktobertage. Dunkle Tage werden kommen, vielleicht Ungemütliches. Vieles wird nun weggeräumt von Terrassen. Die Sitzbank, der Tisch, der Grill. Alles wird winterfest gemacht. Im Kleiderschrank werden die Sachen für die kalte Jahreszeit hervorgeholt. Auch unsere Seele gilt es winterfest zu machen. Für mich passt dazu am besten die letzte Strophe von Geork Neumarks Gedicht, verfasst im Jahr 1641: „Wer nur den lieben Gott lässt walten“: „Sing, bet, und geh auf Gottes Wegen, verricht‘ das deine nur getreu und trau des Himmels reichem Segen, so wird er bei dir werden neu; denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht.“ Bleiben Sie, bleibe behütet von Gottes Segen auf allen Wegen in diesem November 2021. 

 Thomas Thiem, Pastor

 

 

 

 

 

 

Losungen

Tageslosung von Samstag, 27. November 2021
Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die Zuflucht suchen vor denen, die sich gegen deine rechte Hand erheben.
Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.

Nächster Gottesdienst

Sonntag, 28.11.2021, 11:00
1.Advent
Sonntag, 05.12.2021, 10:00
2.Advent
Montag, 06.12.2021, 17:00
Andacht zum Nikolaustag
Sonntag, 12.12.2021, 10:00
3.Advent-Familiengottesdienst
Sonntag, 19.12.2021, 17:00
4.Advent: Wir sagen euch an...
Freitag, 24.12.2021, 15:30
Krippenspiel
Freitag, 24.12.2021, 17:00
Heiligabend-Christvesper auf dem Kirchplatz
Samstag, 25.12.2021, 15:00
1.Weihnachtstag-offene Kirche
Sonntag, 26.12.2021, 10:00
2.Weihnachtstag-Familiengottesdienst

Impressionen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Wittmund