"Sing Your Soul" - Konzert (Bericht)

Nachricht 13. August 2024

Feuerwerk in Silber, Schwarz und Weiß – Musik für die Seele

Wer am Nachmittag des 11. August 2024 den Weg in die St. Nicolaikirche in Wittmund gefunden hatte, wurde mit einem wunderschönen Konzert beschenkt, bei dem das Duo „Sing Your Soul“ aus Eckernförde sich mit seiner Instrumentalkunst präsentierte.

Mit unglaublicher Virtuosität zum Leben erweckt erklangen ein italienisches Konzertakkordeon und vier ganz verschiedene Klarinetten unter den Händen von Frau Meike Salzmann und Herrn Ulrich Lehna.

Mit einer launigen Moderation führte Frau Salzmann jeweils in die einzelnen Kompositionen ein, gab Informationen zu ihren Entstehungsgeschichten und zum Charakter von Musikrichtungen, die zu hören waren, und entwarf gekonnt lyrisch-bildhafte Vorstellungswelten, in die das Publikum sich durch die Musik mitnehmen lassen konnte.

So hörten wir u. a. eine Hommage an Giora Feidman, den „König des Klezmer“, einen argentinischen Tango Astor Piazollas, sowie einen Tango aus Finnland, das – vielleicht ein wenig überraschend – als zweite Heimat des Tangos gilt. Mit Csárdás, Tarantella und Polka ging die musikalische Reise noch weiter durch Europa, die die vielfältigen Möglichkeiten der Instrumente so recht zum Klingen brachte.

Einer der musikalischen Höhepunkte war für viele ganz sicher der berühmte Adagio-Satz aus Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur, berühmt geworden auch durch den Film „Jenseits von Afrika“. So konnten die Zuhörer teilnehmen an einem wunderbaren Gleitflug, der wie mit einer Kamerafahrt die afrikanische Savanne vor das geistige Auge brachte. Hier war Frau Salzmanns große Kunst zu bewundern, mit der sie den für das Akkordeon arrangierten Orchesterpart wie einen Klangteppich unter den singenden Klarinettentönen ihres Kollegen ausbreitete. Wenn der Überlieferung nach Wolfgang Amadeus Mozart in einem Brief an seinen Vater noch geklagt hatte „Ach hätten wir nur die Clarinetti“ – wir hatten sie, und es war einfach nur schön!

Weniger schön war, dass sich nur so wenige Konzertbesucher eingefunden hatten. Pastor Tolsdorf, der die Musiker und die kleine Schar der Zuhörer begrüßt hatte, mutmaßte, dass die Menschen sich bei dem strahlenden Sommerwetter zu allen möglichen Festen in und um Wittmund hatten locken lassen statt ins Konzert zu kommen. Doch die Musiker nahmen’s mit Humor und die Handvoll Besucher wurde in den vorderen Kirchenbänken zu einem kleinen intimen Kreis zusammen gebracht. So durften wir gewissermaßen an einem Privatkonzert teilhaben. Ein großer Dank an Frau Salzmann und Herrn Lehna, dass sie uns mit ihrer Musik beschenkten wie ein großes Publikum.

„Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich“ – mit diesem und anderen Worten Martin Luthers zum Lob der Musik entließ uns Pastor Tolsdorf in den Sommerabend.  Ein Radiosender hatte einst einen Spruch erfunden, den man hier auch frei umformulieren könnte: Solche Musik geht ins Ohr – bleibt im Kopf  (und im Herzen)!
mh

Bildquelle Foto im Text: SYS, promo