13. Dezember Santa Lucia

Kater Findus als "Santa Lucia"

Viele kennen ihn sicher: den "Kater Findus", der in den Geschichten von Sven Nordqvist vorkommt und hoch im Norden Schwedens beim alten "Pettersson" wohnt. Einmal wollte Findus sich als "Santa Lucia" verkleiden und mit einer Kerze auf dem Kopf singend durch das Haus laufen.

Denn er hatte am 13. Dezember mit Pettersson zusammen die schwedischen Mädchen "Santa Lucia" im Radio singen hören und Pettersson hatte ihm vom Lucia-Fest erzählt.

Brauchtum und Legende

Seit über hundert Jahren ist es in ganz Schweden Brauch, dass Mädchen in weißen Gewändern mit Lichterkränzen auf dem Kopf am 13. Dezember singen, z. B. in Kirchen, Kindergärten, Krankenhäusern und Schulen, sogar auf der Straße.

Wahrscheinlich hat der Brauch damit zu tun, dass um diese Zeit die Wintersonnenwende stattfindet, also nach dem kürzesten und dunkelsten Tag im Jahr das Tageslicht langsam wieder zunimmt.

Vielleicht hatte man auch daran gedacht, dass von der "Heiligen Lucia" gesagt wird, sie habe den ersten Christen im alten Rom, als sie noch Verfolgte waren und sich verstecken mussten, heimlich Essen in ihre Verstecke gebracht. Dabei wollte sie aber mit beiden Händen die Vorräte tragen und hätte auf den dunklen Wegen gar nichts sehen können, wenn sie sich nicht Kerzenlichter auf den Kopf gestellt hätte.

Bildquelle Grafik im Text: M. Hans
Bildquelle Foto im Text: "Santa Lucia", Freepik, KI-gestützt

Quelle Tondatei: “Italian Meditation - Santa Lucia” von Kevin Oh, “NourishedByMusic”, pixabay

"Santa Lucia" Melodie

Während ihr die Texte lest, könnt ihr euch hier die Melodie des Liedes "Santa Lucia" anhören.

Gespielt wird sie auf einem Marimbaphon.

Lucia-Fest Informationen

Wer mehr über das Lucia-Fest wissen möchte, findet hier weitere Informationen.

Infos bei "Brauchwiki"