Im kirchlichen Jahresablauf gibt es immer wieder besondere Projekte.

Der Adventsmarkt auf dem Kirchplatz

Am ersten Adventswochenende findet auf dem Kirchplatz, im Gemeindehaus, im Seniorentreff Sniederhus ein gemeinnütziger Adventsmarkt statt. In den Buden bieten Organisationen, Vereine, Nachbarschaften, Einrichtungen Gebasteltes, Gewerkeltes, Gestricktes an und unterschiedlichstes zum Essen und zum Trinken. Im Gemeindehaus betreiben die Konfis mit Unterstützung von Eltern das Konfi-Café. Es gibt einen Bücherflohmarkt und musikalische Darbietungen. Federführend für die Organisation ist Werner Goretzki.

 

Kirche und Kunst

Die Gruppe "Kirche und Kunst" organisiert Ausstellungen in der Kirche und hat schon zwei große Projekte zusammen mit der Kunsthalle in Wilhelmshaven umgesetzt.

 

Public Viewing und Open-Air auf dem Kirchplatz

Ein großer Erfolg war das Public Viewing zur WM 2006 und WM 2014 im Veranstaltungszelt auf dem Kirchplatz. Jedes Spiel wurde quasi zu einem kleinen Gemeindefest.

 

"Mal ehrlich!"
"Mal ehrlich, das hat richtig lecker geschmeckt!"  Wer so etwas sagt, dem hat es wohl echt  geschmeckt. Trotzdem macht mich diese Aussage stutzig. Wenn ich ein "Mal ehrlich" zufüge, sind denn andere Ausagen nicht ehrlich, schmeckt es sonst eben nicht so gut und ich sage es einfach nicht, sage, dass alles gut war? Weil ich mein Gegenüber nicht verletzten möchte, weil ich die gute Stimmung halten will?

Es gibt Gefälligkeitslügen und ich glaube, die nutzt jeder und jede immer wieder mal. Aber ist das okay? Sollten wir nicht immer ehrlich sein in dem, was wir sagen und tun.

Die Fastenaktion unserer Kirche "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lüge" , die heute beginnt, ruft zum Nachdenken auf. Wie gehe ich mit der Wahrheit um, nicht nur anderen gegenüber, sondern gerade auch mir selbst gegenüber. Und wo ist es wichtig, unerlässlich die Wahrheit zu sagen, wahrhaftig zu sein, - und damit Gottes Wahrheit näher zukommen. Eine spannende Aufgabe. Sind Sie, bist du auch dabei?
Ihre, eure Martina Stecher

  Grafik: GEP

 

 

 

 

Losungen

Tageslosung von Montag, 25. März 2019
Dein Volk spricht: »Der HERR handelt nicht recht«, während doch sie nicht recht handeln.
Jesus spricht: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.

Nächster Gottesdienst

Sonntag, 31.03.2019, 10:00
Lätare - Tag der Posaunenchöre
Sonntag, 07.04.2019, 10:00
Judika
Sonntag, 14.04.2019, 10:00
Palmarum
Donnerstag, 18.04.2019, 19:00
Gründonnerstag Tischabendmahl
Freitag, 19.04.2019, 10:00
Karfreitag - Johanneshaus
Freitag, 19.04.2019, 15:00
Karfreitag - Musik und Texte zur Sterbestunde Jesu
Samstag, 20.04.2019, 22:00
Osternacht
Sonntag, 21.04.2019, 10:00
Ostersonntag
Montag, 22.04.2019, 10:00
Ostermontag

Impressionen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Wittmund