Anmeldung

Unsere Kindergärten gehören seit August 2014 zum Kirchenkreisverband Ostfriesland-Nord. Als Kirchengemeinde und Pfarramt stehen wir unseren Einrichtungen selbstverständlich weiter zur Seite und auch die religionspädagogische Zusammenarbeit  läuft weiter.

Ev.luth. Kindergarten Goethestraße

Goethestr. 11
26409 Wittmund
Tel.: 04462 5636

Leiterin:

Marie-Luise Mittelstaedt

Der Kindergarten Goetehstr. besteht seit etwa 50 Jahren. Eine Besonderheit bietet das große Außengelände mit großen schattenspendenden Bäumen. Aber auch bei "ostfriesischem Schietwetter" können die Kinder sich im 2001 errichteten Neubau mit Bewegungsraum austoben und ausprobiern. Kontakt per Mail: hier! 

Der Kindergarten Goethestraße hat ein klares evangelisches Profil. Es finden regelmäßig Andachten und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gottesdienste in der Kirche statt. Die christlichen Feste sind fester Bestandteil des Jahresplanes. Biblische Geschichten, Lieder und Gebte werden in die Projekte einbezogen.

Der Kindergarten nimmt Kinder aller Konfessionen an.

Schwerpunkt der pädagogosche Arbeit ist das Freispiel.  Die Kinder können sich entsprechend ihrer Neigungen und Interessen entscheiden.
Es gibt offene Angebote wie Rollenspiele, Bauteppich, Mal- und Basteltisch, Bewegungsraum, Bilderbücher u.a.
Daneben gehört projektorientiertes Arbeiten in den Kindergartenalltag.

In der Integrativgruppe werden 18 Kinder, davon vier Intergrativkinder betreut. Integrativ bedeutet eine wohnortnahe Betreuung und Förderung der Kinder, die Achtung vor jedem Menschen, das gemeinsame Spielen, lernen und leben, die Förderung der Aufmerksamkeit füreinander. Neben der täglichen Förderung erhalten die Kinder der I-Gruppe 1x wöchentlich je nach Bedarf Sprachtherapie, Krankengymnastik, Ergotherapie, Musiktherapie u.a.

 

Ev.-luth. Kindergarten St.Nicolai

Blumenweg 4
26409 Wittmund

Tel.: 04462 5890

Leiterin:

Larissa Wagner

Der Kindergarten St.Nicolai ist eine integrative Einrichtung.

Kontakt per Mail: hier!

"Schön, dass du da bist!"

Sie war fast 100, klein, schmal und voller Falten. Aber ihre Augen waren hell. Sie leuchteten mir entgegen, wenn ich mittags kam, um ihr etwas zu kochen. "Schön, dass du da bist!" Jedes Mal begrüßte sie mich so. Dabei arbeitete ich bloß in den Semesterferien als Aushilfe beim ambulanten Pflegedienst. ich fühlte mich unsicher und kaum kompetent. Doch wenn sie mich begrüßte, fühlte ich mich ernst genommen - und vor allem: Willkommen. Manchmal erzählte sie von ihrer Schwester. Sie war gerade gestorben. "Warum bich ich noch hier?" , fragte sie mich. "Damit Sie mich immer so herzlich begrüßen können", antwortete ich. Da ging jedes mal ein Lächeln über das alte Gesicht, und es wurde noch heller.

"Schön, dass du da bist!" Den Satz habe ich behalten. Es ist ein Satz vom Himmel. Geschenkt. Für helle Sommertage, wenn die Sonne mir das Gesicht wärmt. Und für die anderen Tage, wenn das Gute sich versteckt. Da hilft er mir. Ein mächtiger Satz. Eine Erinnerung an Gott und seine guten Gedanken über die Menschen. Gesagt von Gott. Zu jedem einzelnen.

( von Susanne Boeckler aus dem Kalender Jahresklänge 2017)

Brotbacken zum Reformationsabend

180 Brote haben die Jungscharkinder des CVJM Wittmund zusammen mit Konfirmanden und Eltern gebacken. Verkauft wurden sie am Reformationsabend im Juni auf dem Kirchplatz. Ein bunter begegnungsabend war es mit einem Vortag von Landssuperintendent Dr. Klahr und dem Chor "Taktwechsel" unter der Leitung von H.D.Wellmann, der in mittelalterlichen Kostümen auftrat.

 

 

 

Losungen

Tageslosung von Mittwoch, 28. Juni 2017
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes.
Als Jesus aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Nächster Gottesdienst

Sonntag, 02.07.2017, 10:00
3.Sonntag nach Trinitatis
Sonntag, 09.07.2017, 10:00
3.Sonntag nach Trinitatis
Sonntag, 09.07.2017, 11:30
Taufgottesdienst
Sonntag, 16.07.2017, 10:00
Plattdeutscher Gottesdienst zum Bürgermarkt
Sonntag, 23.07.2017, 10:00
6.Sonntag nach Trinitatis

Impressionen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Wittmund