Einmal im Monat ist Kinderkirche angesagt.  Jetzt im Dezember proben wir für das Krippenspiel Heiigabend. Am 18.Januar geht es aber dann wieder mit der Kinderkirche ins neue Jahr. Uns ist es wichtig, dass Kinder ihrem Alter entsprechend vom christlichen Glauben erfahren und ihn mit anderen Kindern teilen und erleben können. Darum bereiten wir in unserem Kigo-Team die Samstage mit viel Kreativität vor. Wie immer wird es 2018 das Kinderbibelwochenende geben. Merkt euch den Termin schon mal vor, Freitag, 21.- Sonntag, 23.6.18.  Ach ja, wir treffen uns immer samstags von 10.00 - 12.00 Uhr im Gemeindehaus.

Und im neuen Jahr wird es ein weiteres Angebot der Kinderkirche geben. Einmal monatlich findet parallel zum Gottesdienst Kinderkirche statt. So können Eltern auch mit ihren Kindern zusammen kommen. Die Kinder gehen nach dem ersten Lied ins Gemeindehaus und haben einen eigenen, kindgerechten Gottesdienst und können dann von den Eltern wieder abgeholt werden. Die ersten Termine für diese Sonntagskinderkirche stehen auch schon fest: 13.1.19, 3.2.19,10.3.19

 

 

Nun beginnen bei uns die Konfirmationswochen, drei Konfirmationen werden wir feiern. Zwei Jahre haben wir zusammen gearbeitet und uns darauf vorbereitet. Ja,- die Konfis sind uns in dieser Zeit ans Herz gewachsen. Wir haben viel erlebt zusammen, viel Spaß gehabt, aber auch manches durchgestanden. Fragen hatten Raum: Was bedeutet es, christlich zu leben und wie kann der Glaube tragen, ermutigen, trösten, Kraft geben...? Nun werden die Konfis religionsmündig, ein komisches Wort. Mündig sein für die eigene Religion, den Glauben. Natürlich, sie bestätigen mit ihrem "Ja" ihre Taufe, werden eigenverantwortlich ihren Glauben leben. Eigenverantwortlich, aber nicht allein, denn auf dem Glaubensweg sind sie mit vielen unterwegs und richtig fertig mit all unseren Fragen, mit der Suche nach Antworten wird man im Grunde nie. Darum ist es gut, miteinander im Gespräch zu bleiben in einer Gemeinde, im Gottesdienst, in der Familie, im Gespräch zu bleiben über und vor allem mit Gott. 

Freuen wir uns auf festliche Konfirmationsgottesdienste,

Ihre, eure Martina Stecher

 

Foto: GEP

Losungen

Tageslosung von Mittwoch, 22. Mai 2019
Das ist der HERR, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil.
Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.

Nächster Gottesdienst

Samstag, 25.05.2019, 17:00
Abendmahlsgottesdienst
Sonntag, 26.05.2019, 10:00
Konfirmation Pfarrbezirk III
Donnerstag, 30.05.2019, 10:00
Christi Himmelfahrt
Sonntag, 02.06.2019, 10:00
Exaudi
Sonntag, 09.06.2019, 10:00
Pfingstsonntag
Montag, 10.06.2019, 11:30
Pfingstmontag - Peldemühle
Sonntag, 16.06.2019, 10:00
Trinitatis- Konfirmationsjubiläen

Impressionen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Wittmund