Anmeldung

Es ist schon ein wahnsinniges Gewusel, wenn 19 Kinder ihren Schlafplatz im Gemeindesaal einrichten mit Isomatte oder Luftmatraze, Schlafsack, Kuschelkissen und  Kuscheltier. Als alle einen Platz gefunden hatten, ging es los. Diesmal drehte sich bei unserer Lese- und Aktionsnacht alles um Martin Luther. Wer war das überhaupt und in was für einer Zeit lebte er. Die Kinder wussten erstaunlich viel. Wir erlebten sein "Gewittererlebnis" mit,  den Ablasshandel, gegen den Luther sich gewehr hat, schlugen einem Nagel in die Reformationstür und bastelten unser persönliches Lesezeichen. Natürlich wurden auch wieder "weiße Mäuse" in der dunklen Kirche gesucht, Geschichten gelesen und jeder konnte sein Lieblingsbuch vorstellen. Die Nacht war kurz, das Frühstück fröhlich und schon standen auch wieder die Eltern da, um ihre Kinder abzuholen. Auch sie konnten in einem kleinen Quiz zeigen, dass Luther ihnen sehr wohl bekannt ist.

Martina Stecher

 

Foto: Martina Stecher

Mit diesem österlichen Gedichtstext des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch wünsche ich allen Leserinnen und allen Lesern ein gesegnetes Osterfest!

„Ich bin vergnügt
erlöst
befreit
Gott nahm in seine Hände
Meine Zeit
Mein Fühlen Denken
Hören Sagen
Mein Triumphieren
Und Verzagen
Das Elend
Und die Zärtlichkeit

Was macht dass ich so fröhlich bin
In meinem kleinen Reich
Ich sing und tanze her und hin
Vom Kindbett bis zur Leich

Was macht dass ich so furchtlos bin
An vielen dunklen Tagen
Es kommt ein Geist in meinen Sinn
Will mich durchs Leben tragen

Was macht dass ich so unbeschwert
Und mich kein Trübsinn hält
Weil mich mein Gott das Lachen lehrt 
Wohl über alle Welt"

„Der HERR ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!" Der Osterruf möge Sie und Euch auf allen Wegen durch die kommenden Wochen begleiten!

Frohe und gesegnete Ostern!
Ihr/Euer Pastor Thomas Thiem

 

 

Unsere neue Osterkerze 2018

Gestaltet wurde sie von Gabi Theiner, Sonja Coordes und Martina Stecher

Foto: Martina Stecher

 

 

 

 

 

 

 

Losungen

Tageslosung von Mittwoch, 25. April 2018
Der HERR hat?s gegeben, der HERR hat?s genommen; der Name des HERRN sei gelobt!
Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Nächster Gottesdienst

Sonntag, 29.04.2018, 10:00
Kantate - ein musikalischer Gottesdienst
Sonntag, 29.04.2018, 11:30
Taufgottesdienst
Samstag, 05.05.2018, 17:00
Abendmahlsgottesdienst
Sonntag, 06.05.2018, 10:00
Konfirmation Pfarrbezirk II
Donnerstag, 10.05.2018, 10:00
Himmelfahrt - draußen auf dem Kirchplatz
Sonntag, 13.05.2018, 10:00
Exaudi
Sonntag, 20.05.2018, 10:00
Pfingstsonntag
Montag, 21.05.2018, 10:30
Pfingstmontag an der Peldemühle

Impressionen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Wittmund