Anmeldung

Aus Vikarin wird Pastorin
Am 5. Juli 2015 war es soweit. Für Anna Bernau endete offiziell die Zeit als Vikarin in unser St. Nicolai-Gemeinde, sie wurde in Bagband zur Pastorin ordiniert.  Die Kirchenbänke füllten sich schnell mit Familienangehörigen, Gemeindegliedern, dem Kirchenvorstand, dem Kirchenchor Bagbands, dem Gospelchor und auch eine Delegation unserer Gemeinde wollte sich dieses seltene und besondere Ereignis nicht entgehen lassen. Bei dem feierlichen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche zu Bagband wurde Anna Bernau von den Pastoren der Nachbargemeinden, ihrem Amtsvorgänger sowie Pastorin Martina Stecher als ehemalige Vikariatsleiterin begleitet, ebenso von unserem Landessuperintendenten Dr. Detlef Klahr, der den Ordinationsgottesdienst leitete. Einer, von den vielen besonderen Momenten,  war,  als Anna Bernaus 85jährige, aus Düsseldorf angereiste Oma die Lesung hielt. Auch ihr Patenonkel assistierte bei der Segenshandlung. Pastorin Anna Bernau ist eine vielseitige Frau, die das Singen liebt. Aus diesem Grund hat sie sich als Leitspruch den Psalm 104, 33 ausgesucht:  "Ich will dem Herrn singen mein Leben lang, und meinen Gott loben, solange ich bin." 

Nach dem Festgottesdienst wurden alle Gottesdienstbesucher in das Gemeindehaus eingeladen, wo sie von einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Tee erwartet wurden. Die Feier nahm ihren Lauf. Diverse Gratulanten von Bürgermeistern, Amtskollegen über Vertretern aus Wittmund bis hin zur Familie wollten Pastorin Bernau noch gute Wünsche und so manches originelle Geschenk mit auf den Weg geben. So erfuhren alle, das die Gemeinde Bagband zwar die erste Kirchengemeinde von Anna Bernau ist, es aber im Schwarzwald eine Gemeinde gibt, die sogar ihren Namen trägt  "Gemeinde Bernau“. Bevor alle Gäste sich auf den Heimweg machten, stimmten Anna Bernau und Birgit John das Lied „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“ an und wurden spontan von den Amtskollegen unterstützt. Dieser Tag wird vielen in guter und besonderer Erinnerung bleiben.  Ihre/ eure Birgit John

Einführung von Pastor Kai Kleina in der St.Nicolai Kirche

An Palmarum haben wir unseren neuen Pastoren Kai Kleina für die Pfarrstelle II der  Kirchengemeinden Wittmund und Eggelingen eingeführt.  Es war ein sehr lebendiger Gottesdienst und viele Gemeindeglieder nutzen die Möglichkeit, im Anschluss mit ihm im Gemeindehaus bei Tee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Sogar Gäste aus Thann, der alten Gemeinde von Pastor Kleina, sind angereist. Wir sind sehr froh darüber, dass wir im Pfarramt nun wieder komplett sind und danken allen Ehrenamtlichen, die uns in den zurückliegenden Monaten unterstützt haben.

 

 

 

 

Losungen

Tageslosung von Freitag, 28. April 2017
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben.
Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

Nächster Gottesdienst

Samstag, 29.04.2017, 18:00
Abendmahlsgottesdienst
Sonntag, 30.04.2017, 10:00
Konfirmation Pfarrbezirk II
Samstag, 06.05.2017, 18:00
Abendmahlsgottesdienst
Sonntag, 07.05.2017, 10:00
Konfirmation Pfarrbezirk I
Samstag, 13.05.2017, 10:00
Kinderkirche
Sonntag, 14.05.2017, 10:00
Kantate
Samstag, 20.05.2017, 18:00
Abendmahlsgottesdienst
Sonntag, 21.05.2017, 10:00
Konfirmation Pfarrbezirk III
Mittwoch, 24.05.2017, 10:00
Christi Himmelfahrt
Sonntag, 28.05.2017, 10:00
Exaudi

Impressionen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Wittmund